Willkommen auf meinem Blog

Liebe Besucher der Wittenseer aktiv Site und Sportbegeisterte,
seit einigen Monaten schreibe ich unter der Rubrik Trainingstipps regelmäßig Artikel zu verschiedenen Themen, die mit dem Laufen zu tun haben. Zusätzlich werde ich an dieser Stelle aktuelle Berichte über mein Training und Wettkämpfe schreiben. Ich freue mich nach wie vor über Anregungen zu Themen, die euch interessieren und Fragen, die ihr zu meinen Artikeln oder zum Ausdauersport allgemein habt.

Viel Spaß beim surfen auf meinem Blog!
Euer Oleg
 

Aktueller Lagebericht


Aktuell lief das bisherige Sportjahr für mich alles andere als gut. Nach dem Marathon in Berlin im letzten Jahr habe ich mich gut ausgeruht und bin voll Motivation wieder ins Training eingestiegen. Mein Ziel waren die Deutschen Marathon-Meisterschaften in Hamburg, bei denen ich mich möglichst weit vorne platzieren wollte. Leider konnte ich die gesteckten Ziele nicht erreichen, da ich ständig muskuläre Probleme in der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur beider Beine hatte, sodass an Lauftraining nicht zu denken war. Ich habe es zwischendurch zwar immer wieder probiert, wurde dann aber jedes Mal wieder enttäuscht und musste nach ein paar Kilometern nach Hause humpeln. Wahrscheinlich habe ich mir in Berlin so viele Muskelverletzungen zugezogen, dass es zu Mikrovernarbungen gekommen ist, die eine optimale Versorgung der Muskelzellen mit Nährstoffen verhindern und die lange Zeit zur Regeneration benötigen. (Ich werde dazu demnächst auch einen Artikel schreiben.) Zum Glück konnte ich wenigsten regelmäßig Radfahren – zwar kein richtig umfangreiches Radtraining, aber dafür immer so um die 200km pro Woche. So erhielt ich mir ein ordentliches Ausdauerniveau (s. Artikel zum semispezifischen Ausdauertraining), was mir den Wiedereinstieg ins Lauftraining vor zwei  Wochen recht leicht gemacht hat. Nach nicht einmal 100 Trainingskilometern konnte ich bei einem gesteigerten Dauerlauf über 11km (+Ein- und Auslaufen) die letzten 3km immerhin schon wieder in einem 3:15er Schnitt laufen. Werde es trotzdem recht ruhig angehen lassen, um meine Muskulatur nicht gleich wieder zu überfordern. Wenn alles gut läuft, möchte ich am 2. Oktober bei den Norddeutschen Meisterschaften im Halbmarathon an den Start gehen und natürlich vorne mitlaufen.
Als Vorbereitung werde ich sicherlich an einigen Läufen in Schleswig-Holstein teilnehmen, wovon ich dann hier berichten werde. Am 17.07. werde ich den ersten kleinen Wettkampf bestreiten und für das immunstabilat.com-Team im Rahmen einer Triathlon-Staffel in Hamburg laufen. In der Hoffnung, dass ich jetzt gesund bleibe und in großer Vorfreude auf die noch kommende Saison

Euer Oleg

11.09.2011 E.ON Hanse Cup
Was ist eigentlich Muskelkater?

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.wittenseer.de/