Harter Test beim Lauf "Rund um Amrum"

Zum dritten Mal in diesem Jahr verschlug es mich auf die Nordsee-Insel Amrum, dieses Mal jedoch nicht zum Urlaub machen, sondern um an dem Laufwettkampf "Rund um Amrum" teilzunehmen. In der Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft im Halbmarathon wollte ich auf Amrum einen harten langen Dauerlauf über die Wettkampfdistanz von 28,5 km absolvieren. Auf Amrum kommt natürlich erschwerend hinzu, dass ca. 16-17 km am Strand zu absolvieren sind. Der ist zum Teil recht fest und man kann gut laufen, an einigen Stellen ist er jedoch auch sehr tief und man findet nie so richtig einen Rhythmus. Die ersten 6 km, die auf Asphalt zurückgelegt werden, ging ich zügig in einem Tempo von 3:30/km an. Danach kam der Sand und die Geschwindigkeit ging runter. Da ich ungefährdet vorneweg laufen konnte, machte ich zwar weiter etwas Druck, versuchte aber mit den Kräften gut Haus zu halten. Trotzdem war ich auf den letzten 6 km ziemlich erschöpft und froh, die Ziellinie zu sehen. Mit neuer Streckenrekordzeit von 1:46 Stunden kam ich ca. eine viertel Stunde vor dem Zweiten und Seriensieger auf Amrum, Jan-Peter Brückner, ins Ziel. Jan-Peter hat früher mit mir zusammen Triathlon betrieben und mich für ein paar Jahre auch trainiert. Es war daher schön, ihn auf Amrum wieder zu treffen.

Trotz der Strapazen des Laufens auf Sand oder vielleicht auch gerade wegen dieser Streckenabschnitte auf dem breitesten Sandstrand Europas ist der Lauf "Rund um Amrum" ein einmaliges Erlebnis. Hinzu kommt eine gute Organisation in familiäre Atmosphäre und ein sehr motiviertes Organisations-Team. Die vielen Toursiten, die man unterwegs trifft, feuern einen an und so verstreicht die Zeit beim Laufen recht schnell. Ich kann jedem nur empfehlen, an dem Lauf (es gibt auch eine kürze Strecke von 14,5 km) einmal teilzunehmen und vielleicht noch einen oder mehrere Tage auf der Insel zu verbringen. Ich werde bestimmt auch noch einmal teilnehmen, wenn es der Saisonplan zulässt.

Hier kann man ein Foto und Berichte aus der lokalen Presse anschauen:

1)  http://www.shz.de/lokales/insel-bote/amrums-neuer-champion-id3716531.html 

2) http://www.amrum-news.de/2013/09/24/oleg-rantzow-siegt-mit-neuem-streckenrekord-beim-12-amrumer-insellauf-%E2%80%9Erund-um-amrum%E2%80%9C%E2%80%A6-ab/

Nach einem, zwei oder drei Tagen aktiver Erholung beginnt jetzt die Vorbereitung auf den Halbmarathon in Neumünster. Ich hoffe, es reicht dort nocheinmal zu einer ansprechenden Zeit und vorderen Platzierung. Mal schauen ...

Kohltagelauf Marne, 22.09.2013
Es geht wieder bergauf!

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.wittenseer.de/