Langlaufen am Fuße des Dachstein

Ersteinmal wünsche ich allen interessierten Lesern ein frohes neues Jahr und natürlich viele schöne Erlebnisse beim Sport.

Wie bereits angekündigt war ich in den letzten 10 Tagen in Österreich und habe in der Ramsau am Fuße des Dachsteinmassivs mal etwas anderes Ausdauertraining betrieben und zwar auf Langlaufski.

Im Sinne des semispetifischen Ausdauertrainings (s. Artikel vom letzten Jahr) bin ich jeden Tag zwischen 2 und 4 Stunden durch die wunderschöne Berglandschaft gelaufen, meistens auf Skatingski, ab und jedoch auch mal im klassischen Diagonalschritt, was der Laufbewegung eigentlich näher kommt, aber nicht so viel Spaß mach wie das Skaten :-) Auf Grund der Tatsache, dass die Muskeln beim Langlaufen durch die gleitende Bewegung relativ sanft belastet wird, sind lange Ausdauereinheiten gut zu absolvieren. Zudem hat man durch die profilierten Strecken eine abwechslungsreiche, intervallartige Belastung mit anstrengenden Anstiegen und erholsamen Abfahrten. In den 9 Skitagen bin ich so auf ca. 330km gekommen. Da die Bedingungen meinstens recht gut, d.h. schnell, waren, konnte man hohe Kilometerumfänge gut absolvieren. Richtig schwer ging es nur am letzten Tag, an dem es stürmte und nasser Neuschnee die Spur extrem stumpf und damit langsam machte. Ausgerechnet an dem Tag ist das kurze Video (s.u.) an einem langezogenen anstieg entstanden :-) Es vermittelt trotzdem einen guten Eindruck davon, wie ich auf Ski im Training unterwegs war. Insgesamt konnte ich auf jeden Fall einen sehr guten Reiz im Bereich der allgemeinen Grundlagenausdauer setzen. Am Freitag geht es dann nocheinmal für 7 Tagen zum alpinen Skifahren auf Klassenreise, bevor dann die spezifische Vorbereitung auf den ersten Höhepunkt im April, die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon, beginnt. Mehr davon bald hier, an dieser Stelle. Bis dahin


Euer Oleg

Video: Skaten im Schneesturm Skating

Video: Klassik Klassik