Norddeutsche Meisterschaften im Halbmarathon in Bremen

Eigentlich sollten die Norddeutschen Meisterschaften im Halbmarathon nach der verkorksten ersten Saisonhälfte nocheinmal ein Höhepunkt werden, für den ich mir eine neue Bestzeit von 1:07:59 Stunden vorgenommen hatte. Leider konnte ich dieses Ziel nicht erreichen und musste einsehen, dass für solche Zeiten einfach alles stimmen muss.

Bei traumhaftem Sommerwetter mit warmen Temperaturen jenseits der 20 Grad, so, wie ich es gerne mag, ging ich das Rennen, meinen Zielen entsprechend, schnell an und absolvierte die ersten 10 km in guten 32:15 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt lief alles noch perfekt nach Plan und ich fürhrte das Feld mit komfortablem Vorsprung an. Doch dann musste ich leider auf dem zweiten Streckenabschnitt meinem hohen Angangstempo und vorallem den beruflichen und privaten Belastungen der vergangenen Wochen und Monate Tribut zollen. Ich war einfach leer, körperlich wie mental, und so lautete mein Ziel ab Kilometer 15 einfach nur noch: Durchlaufen! Das tat ich dann auch und erreichte in 1:11:26 Stunden als 3. das Ziel.

Natürlich war ich über meine Leistung zunächst sehr enttäuscht, da ich mir ein Zeit um die 1:07:30 zutraue, aber dafür muss dann wirklich alles stimmen und das war in den letzten Wochen einfach nicht der Fall. Insgesammt war es aber eine sehr schöne Veranstaltung in Bremen vor der traumhaften Kulisse der Altstadt und einem von begeisterten Zuschauern gesäumten Strecke.

Auch wenn diesmal nicht alles wie geplant lief: dass ich schnell laufen kann, habe ich gemerkt und mit ein bisschen mehr physischer und mentaler Substanz werde ich die anvisierte Zeit im nächsten Jahr bestimmt erreichen. Ich bin auf jeden Fall sehr motiviert.

Hier noch einige Bilder von der Veranstaltung: