Start ins neue Jahr, Laufen bei Frost und noch ein Nachtrag zum Loch Ness Marathon

Der Start ins neue Jahr verlief bei mir leider etwas holprig. Nach einem Magen-Darm-Virus über Silvester musste ich jetzt leider auch noch eine Erkältung überwinden, um die zur Zeit wohl kaum einer herum kommt. Da ich zudem noch eine Woche mit meinen Oberstufenschülern zum alpinen Skifahren in den Alpen war, musste das Lauftraining etwas ruhen. Jetzt geht es aber wieder los und hoffentlich ohne weitere Zwangspausen.

 

Von vielen Menschen werde ich häufig gefragt, ob es nicht ungesund sei, bei den niedrigen Temperaturen draußen Sport zu treiben. Meine Antwort ist immer ein entschiedenes Nein! Eine Einschränkung schiebe ich jedoch gleich hinterher und zwar, dass man die beteiligten Organsysteme natürlich behutsam an die Kälte gewöhnen muss. Die kalte Luft ist für die Lungen gesunder Menschen kein Problem, man sollte jedoch nicht gleich zu intensiv in der Kälte trainieren, sondern erst nur so intensiv, dass man nicht zu tief atmen muss. Ist die Lunge ersteinmal an die niedrigen Temperaturen gewöhnt, kann man auch im Winter richtig intensiv Sport treiben - das können wir ja auch Woche für Woche im Biathlon oder Langlauf Weltcup verfolgen. Noch eine Bemerkung zur Kleidung: Warme Kleidung ist vor allem bei Wind sehr wichtig. Die Muskeln arbeiten nur effektiv, wenn sie warm sind und der Körper muss ebenfalls vor dem Auskühlen geschützt werden. Zu stark sollte man aber auch nicht unter den vielen Kleidungsschichten schwitzen, da man in feuchtem Zustand bei geringer werdender Belastung ganz schnell auskühlt. Das bedeutet natürlich aus, dass man nach dem Training nicht all zu lange der Kälte ausgesetzt bleiben sollte. Unterm Strich ist ein Dauerlauf in der Kälte immer dem auf dem Laufband in einem stickigen Fitness-Studio vorzuziehen.

Und hier noch der in der Überschrift angekündigte Nachtrag zum Marathon am Loch Ness. Die Organisatoren haben einen Film erstellt, der hier zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?list=PLABAA5F54708F7BFB&v=9WXGLLSYfe0&feature=player_embedded

Er zeigt ganz gut die beeindruckende Landschaft und einzigartige Streckenführung. In den ersten gut 2 Minuten bin ich auch ein paar Mal zu sehen - zu dem Zeitpunkt ging es mir ja auch noch gut und ich lag in Führung ;-)

Viel Spaß beim gucken und vor allem beim Training!

Sieg beim Kieler Hochbrückenlauf 2013
Ab in ein neues sportliches Jahr

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.wittenseer.de/