Mallorca, wir kommen!

Mallorca, wir kommen!

Nun sind es nur noch ein paar wenige Tage, dann beginnt die Reise nach Mallorca, wo das Wittenseer Aktiv Team über die Halbmarathon-  und die 10km-Strecke im Zentrum von Palma glänzen möchte.

Alle acht Gewinnspielteilnehmer haben in den letzten Wochen äußerst gut trainiert, auch dank der engagierten Unterstützung der Coaches Katharina und Leif. Einige nahmen die Hilfe unserer beiden Profis mehr an, andere weniger - was jedoch völlig normal ist: Läufer sind nun mal Individualsportler und einigen fällt es schwerer ihren gewohnten (Trainings)-Rhythmus zu verändern.

Zum angesetzten Laktattest sind alle pünktlich und hochmotiviert erschienen. Outdoor wurde ein Stufentest über 3-4 x 1000m mit steigender Geschwindigkeit durchgeführt, danach die individuelle anaerobe Schwelle bestimmt, Vorgaben für lange Läufe(>1,5 h) durchgesprochen, Pläne für Wohlfühlläufe (30min bis 1h), schnelle Läufe an der Schwelle, sehr schnelle Läufe und eine Prognose über das aktuelle Leistungsvermögen über 10km erstellt. Auch die Testauswertung zeigte, dass es sich, wie vorher gewollt, um eine „bunt zusammengewürfelte“ Truppe handelt, vom „reinen Gesundheitssportler“, dem „Lust-und-Laune-Läufer“ über ambitionierte, erfahrene Altersklassenläufer bis zu weniger erfahrenen,  jüngeren Läufern mit einer ganzen Menge Entwicklungspotenzial. Nach der Testauswertung, deren individuelle Vorgaben sich umzusetzen lohnen, gilt für alle: Variiert Euer Training, bringt Abwechslung in Euren Trainingsalltag, lauft mal länger, mal um Euch zu entspannen, locker, auch ruhig mal schnell(er), schiebt Lauf-ABC-Übungen ein, steigert Euer läuferisches Kraftausdauerpotenzial an Steigungen, stärkt Eure Rumpfmuskulatur, vergesst das Dehnen und das Einbinden koordinativer Übungen nicht. Überfordert Euch auf keinen Fall, in den meisten Fällen reagiert der Körper böse darauf (Krankheiten, Verletzungen). Häufig geben der Körper und der Geist Euch Signale, welche Art von Training gerade das Richtige ist - Nehmt diese Signale an.

Nach dem sehr angenehmen Miteinander in den vergangenen Monaten freuen wir uns nun alle auf ein tolles, gemeinsames Erlebnis auf Mallorca mit ganz viel Sonne, Wärme, Meer, Sport und Entspannung! Selbstverständlich halten wir Euch, liebe Leser, regelmäßig auf dem Laufenden, wie es unserem Aktiv Team auf Mallorca so ergeht.

 

b2ap3_thumbnail_IMG_1175.JPGb2ap3_thumbnail_IMG_1151.JPGb2ap3_thumbnail_IMG_1140.JPG

Speicherstadtlauf Hamburg
Neuer Rekord